Alle Textversionen sind inhaltlich identisch und folgen dem angegebenen Textzeugen.
Die
Fassung Erstdruck/Textzeuge zeigt die zeichengenaue Wiedergabe des Textzeugen. Nur offensichtliche Fehler sind emendiert. Alle Emendationen sind im Apparat verzeichnet. Der originale Zeilenfall ist beibehalten. Die Fassung wird auf Smartphones wegen der Zeilenlänge nicht angezeigt.
In der Textversion ohne originalen Zeilenfall wird der Zeilenfall mit einem Schrägstrich / angezeigt, die Zeile wird aber nicht umbrochen. Ansonsten folgt sie der angegebenen Textquelle.
In der Textversion ohne ſ, aͤ, oͤ, uͤ sind zusätzlich das lange ſ und historische Umlautformen der heutigen Orthographie angepasst.
Berliner Abendblaͤtter.
61tes Blatt. Den 10ten Dezember 1810.
Ueber Schwaͤrmerei.
Ein großer Theil unſrer Zeitgenoſſen iſt vor nichts in der geiſtigen Welt ſo bange, als vor Schwaͤrmerei, und wenn man den Gegenſtand aus dem rechten Geſichtspunkt ins Auge faßt, mit vollem Recht. Schwaͤrmen iſt ſchon in der buͤrglich ſittigen Exiſtenz etwas Unwuͤrdiges, Aufloͤſendes, und alſo wahrhaft Abſcheuliches; Schwaͤrmen mit dem Geiſte iſt um ſo viel abſcheulicher, als Seele hoͤher ſteht, wie Leib. Was iſt denn das viel beklagte, viel geſcholtene Verderbniß unſrer Tage anders, als Schwaͤrmerei? Umhergaukeln mit Sinnen, Worten und Gedanken, nirgend daheim ſein, als im unruhigen, ungeregelten Schwarme, ſich niederlaſſen, wo es ſo ungefaͤhr ausſieht oder duftet, wie Blumen oder wuͤrzige Kraͤuter, und wieder aufgeweht werden von dem erſten beſten Windſtoße, — das iſt das innre Weh, welches uns verzehrt, und gegen welches auch die Beſſern unter uns ſo gar viel in ſich ſelbſt, — leider oft ſieglos! — zu kaͤmpfen haben.
Gewoͤhnlich aber braucht man Schwaͤrmerei in einem ganz andern, ja meiſt gerade entgegengeſetzten Sinne. Feſthalten an der Idee, — ſie uͤber das Sichtbare, mit Haͤnden zu faſſende, ſtellen, glauben, weil wir den Buͤrgen des Glaubens in unſerm eignen Herzen finden, — Gott lieben und Chriſtum — das heißt heut’ zu Tage Schwaͤrmerei. Es hat es ſchon Jemand mit tiefen Schmerzen vernommen, daß von ſonſt wackren, unbeſcholte 240nen Menſchen, wenn man ihnen das Leſen der Bibel empfahl, gemeint ward, das fuͤhre ja gerade zur Schwaͤrmerei. — Wohin auch das Nichtleſen der Bibel fuͤhre und gefuͤhrt habe, wollen wir hier nicht weiter beruͤhren. Aber nur das laßt uns fragen: kann Schwaͤrmerei heißen, was dem Leben eine unbedingte feſte, uͤber Freud und Leid hinauswirkende Richtung giebt, den Menſchen zum Kampf gegen ſeinen innern Widerſacher weckt und ſtaͤhlt, und folgerecht Fruͤchte traͤgt, welche zu erreichen die ſogenannte Aufklaͤrung doch auch nach ihrer Weiſe ringt und ſtrebt? — Nennt es doch lieber Jrrthum, Ihr anders meinenden Bruͤder, wenn es Euch ſo vorkoͤmmt und Ihr es uͤber Euer Herz bringen koͤnnt, aber begeht nicht die grund⸗ und bodenloſe Schwaͤrmerei, es Schwaͤrmerei zu heißen. M. F.
Fragmente.
1.
Es giebt gewiſſe Jrrthuͤmer, die mehr Aufwand von Geiſt koſten, als die Wahrheit ſelbſt. Tycho hat, und mit Recht, ſeinen ganzen Ruhm einem Jrrthum zu verdanken, und wenn Keppler uns nicht das Weltgebaͤude erklaͤrt haͤtte, er wuͤrde beruͤhmt geworden ſein, bloß wegen des Wahns, in dem er ſtand und wegen der ſcharfſinnigen Gruͤnde, womit er ihn unterſtuͤtzte, naͤmlich, daß ſich der Mond nicht um ſeine Axe drehe.
2.
Man koͤnnte die Menſchen in zwei Klaſſen abtheilen; in ſolche, die ſich auf eine Metapher und 2) in ſolche, die ſich auf eine Formel verſtehn. Deren, die ſich auf beides verſtehn, ſind zu wenige, ſie machen keine Klaſſe aus.
Anekdote.
Als der Koͤnig von England das erſte Mal (Nov, 1788) von der ungluͤcklichen Krankheit befallen war, woran er jetzt abermals leidet, trug ſich zu London im Theater von DruryLane ein ruͤhrender Auftritt zu. Edwin, ein beliebter Schauſpieler, ſtellt in einem Nachſpiele einen guten ehrlichen Landmann vor, der mit jemandem trinkt. Er bringt dem andern Schauſpieler die Geſundheit zu: „Gott ſchenke dem Koͤnige beſſere Geſundheit und ein langes Leben!“ Der Einfall begeiſtert die Zuſchauer. Wie Edwin das wahrnimmt, ſetzt er hinzu: Ja, es iſt mein ganzer Ernſt, und wenn das Orcheſter noch beisammen waͤre, ſo ſollte es mir das Lied: God Save the King, dazu ſpielen. — Das ganze Haus ruft ſofort: Muſik! Muſik! Die Mitglieder des Orcheſters hatten das Haus bereits verlaſſen. Edwin ſtimmt mit einigen andern Schauſpielern das Lied an, und muß es unter tobendem Beifall mehrere Male wiederholen. Faſt jedermann im Hauſe ſtimmte mit ein.
Eigentliches Leben.
Widerſtrebend beſteht und zeigt allein ſich das Leben: Ohne Todesgefahr toͤdtet das Leben ſich ſelbſt.
W.
Buͤlletin der oͤffentlichen Blaͤtter.
Paris den 29ten Nov.
Der heutige Moniteur enthaͤlt Notizen uͤber das, was in Portugal vorgegangen iſt. Man ſieht daraus, daß die Kaiſerlich Franzoͤſiſche Armee in dem Gefecht bei Buſaco, in deſſen Folge ſie ſiegreich nach Liſſabon vorruͤckte, den General 242Simon verloren hat. Durch ein Misverſtaͤndniß fiel Anfangs October das Hoſpital zu Coimbra, mit 14 bis 1500 Kranken, einem elenden Haufen portugieſiſcher Milizen in die Haͤnde. Am 12ten October ward der Gen. St. Croix bei Villa franca von einer Kugel, aus den Engliſchen Canonierſchaluppen, in zwei Stuͤcken geriſſen. Uebrigens herrſchen die Englaͤnder zu Liſſabon durch Schrecken. Lord Wellington hat bei Todesſtrafe allen Bewohnern der Orte, denen ſich die franzoͤſiſchen Truppen naͤhern befohlen, dieſelben zu raͤumen, Alles, was ſie koͤnnen mit ſich zu nehmen, und das Uebrige ins Waſſer zu werfen oder zu verbrennen.
Aus Italien, d. 22. Nov.
Die in Calabrien ausgebrochene Kontagion iſt durch ein, mit Wein beladenes, ſpaniſches Schiff dahin gebracht worden. Sie faͤngt mit einem heftigen Kopfweh an, begleitet von Gliederſchmerzen und Wahnſinn; wobei ſich eine Beule hinter den Ohren bildet, bei deren Reife, etwa in 24 Stunden, der Kranke ſtirbt.
(L. d. B.)
Bei J. E. Hitzig hinter der katholiſchen Kirche Nr. 3. iſt angekommen:
Der Todesbund. Ein Roman. Halle, 1811. 8. 1 Rthlr.
Der Verfaſſer hat ſich nicht genannt, aber es kann dem Publikum die feſte Zuſicherung gegeben werden, daß er zu den erſten Schriftſtellern Deutſchlands gehoͤrt, wie dies das Buch ſelbſt auch am beſten documentiren wird.